PluSport Eventline

PluSport St.Gallen SGATPétanque-Club als Inklusionsschaffende

Daniel Egger

Bild: Daniel Egger

Am vergangenen Sonntag, 4. Juni, trafen sich interessierte beeinträchtige Menschen, um Pétanque zu spielen. Pétanque ist sozusagen das «Boccia» Frankreichs. Ob jünger oder älter, ob die Beeinträchtigung kleiner oder grösser war, alle spielten mit Freude und Erfolg mit und zeigten grosse Ausdauer. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Institutionen und wurden bei der Mannschaftbildung gemischt. So entstanden neue Bekanntschaften.

Der Event wurde von PluSport St.Gallen und dem SGATPétanque Club organisiert. Gespielt wurde beim Boulodrome, dem Vereinslokal des Pétanque Clubs. Je eine Leitperson aus beiden Vereinen wurde den teilnehmenden Gruppen zur Verfügung gestellt.

Durch die Zusammenarbeit der zwei Vereine wird es möglich, dass nach den Sommerferien PluSport St.Gallen Pétanque als neues Angebot führen kann.

Beide Klubs sind Inklusionsoffen. So ist der Mittwochabend als Sportangebot für beeinträchtigte Menschen nicht zufällig gewählt. Im Anschluss können die Menschen mit Beeinträchtigung bei Menschen ohne Beeinträchtigung mitspielen. Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich unter der Website www.plusport-sg.ch anmelden.